Über uns

Unser Büro ist für private und öffentliche Auftraggeber in allen Leistungsphasen der HOAI seit 1946 bundesweit erfolgreich tätig und kann Ihnen eine qualifizierte Planung und Bauleitung vom Vorentwurf bis zur mängelfreien Übergabe anbieten. Unser Leistungsspektrum umfasst ebenfalls die Erstellung von Gutachten zur Anlage und zum Betrieb von Hubschraubersonderflugplätzen.

  • Kontakt
  • Philosophie
  • Leistungen
  • Organisation
  • Geschäftsführung
  • Mitarbeiter/innen
  • Ausstattung
  • Jobs

Kontakt

Tel. 0561 728 89 0
Fax  0561 728 89 99

info(at)asp-architekten-ks.de
www.asp-architekten-ks.de

Anfahrt

— Download: Wegbeschreibung (PDF)

Philosophie

bild_neu_philosophie

Das Spannende an Architektur ist die Interpretation von Ort und Funktion. Wir wollen durch diesen Prozess gemeinsam mit Ihnen Werte schaffen.

unterschrift_final_klein

Leistungsangebot

Unser Büro ist für private und öffentliche Auftraggeber in allen Leistungsphasen der HOAI tätig. Wir bieten eine qualifizierte Planung und Bauleitung vom Vorentwurf bis zur mängelfreien Übergabe an.

Unser Leistungsspektrum umfasst folgende Schwerpunkte:

Objektplanung für Gebäude
Freianlagenplanung
Generalplanung (mit Kooperationspartnern)
Projektsteuerung und Controlling
Luftrechtliche Gutachten (Hubschrauberflugplätze)

— Download: Heliports (PDF)

Weiterhin bieten wir an:

Brandschutzkonzepte
Energieberechnungen nach EnEV
Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemäß BaustellV
Prüfen von Verwendungsnachweisen
Standortbewertung und Bebauungsstudien
Nutzungsanalysen
Zielplanungen

– sowie Beratungsleistungen zu allen vorgenannten Leistungen

Organisation

Projektorganisation / Bearbeitung

Die Projektbearbeitung erfolgt nach den Leistungsbildern der HOAI. Zur Besprechung mit dem Auftraggeber und den anderen fachlich Beteiligten schlagen wir (wöchentliche) Jour fixe Termine vor. Die einzelnen Entwurfsphasen werden ausführlich besprochen und erläutert.

Die aktuellen Kosten- und Terminstände sind regelmäßige Besprechungspunkte.

Im Zuge der Bauabwicklung wird die Teilnehmerzahl der Besprechungen noch um die Firmenvertreter erweitert oder ein gesonderter Jour fixe Termin angesetzt. Die Besprechungsinhalte werden protokolliert.

Während der gesamten Planungs- und Bauzeit ist ein Projektleiter für die operative Planung und Steuerung des Projektes zuständig.

Die einzelnen Festlegungen werden schrittweise zur Entscheidung vorbereitet und, sofern erforderlich, im Dialog mit dem Auftraggeber überarbeitet. Eine Koordinierung und Einbeziehung der Fachbeiträge erfolgt durch unser Büro.

Die Kostenermittlungen werden nach DIN 276, in Einzelnachweisen und Gewerken geordnet erstellt. Die Leistungsverzeichnisse entsprechen dieser Gliederung, so dass eine ständige Kontrolle zwischen Kostenermittlung, Auftragsvergabe und Rechnungsstellung erfolgt.

Die Ausführungsqualität wird durch Einweisung und ständige Überwachung sichergestellt. Alle wesentlichen Vorkommnisse wie Mängel, Verzug oder Abnahmen werden schriftlich bearbeitet.

Qualitätsmanagement:

Im Jahre 2010 erfolge die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems.

Geschäftsführung

herr_weinmann

Vita:

Heinz Weinmann
Geboren 1958

Dipl.-Ing. Architekt
Architektenkammer Hessen, Nr. 13958
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator

1975 – 1983
Polizeibeamter im Bundesgrenzschutz
(8-jährige Dienstzeit – zuletzt als Hubschrauberpilot
der Bundesgrenzschutzfliegerstaffel Mitte in Fuldatal)

1985 – 1992
Architekturstudium Universität GH-Kassel

1990
Diplom I (FH)

1992
Diplom II

1992 – 1995
Mitarbeit in Architekturbüros in Kassel und Kaufungen

1995 – 1997
Mitarbeit im Büro ASP

1997 – 2009
Mitgeschäftsführer im Büro ASP
zusammen mit Architekt Werner Nolte und Architekt Bernd Reese

seit Oktober 2009
Alleiniger Geschäftsführer Büro ASP

Mitarbeiter/innen

Bernd Becker
Bauleiter
Tel. 0561 – 728 89-15
mobil 0176 – 607 799 10
B.Becker(at)asp-architekten-ks.de

Waltraud Grieger-Weinmann
Buchhaltung/Rechnungswesen
Tel. 0561 – 728 89-11
W.Grieger-Weinmann(at)asp-architekten-ks.de

Larissa Kaul
B.Sc. Architektur
Tel. 0561 – 728 89-24
Larissa.Kaul(at)asp-architekten-ks.de

frau_mandaric

Annamária Mandaricné Mráz
Dipl.-Ing. Architektur
Tel. 0561 – 728 89-25
mobil 0171 – 907 60 27
A.Mandaric(at)asp-architekten-ks.de

frau_weinmann-480x320

Tina Weinmann
Medienmanagerin (Bachelor)
Tel. 0561 – 728 89-24

frau_kilz

1 Mitarbeiter
Dipl.-Ing. Elektroplanung

1 Mitarbeiter
Bachelor of Arts

Ausstattung

PC-Server-Netzwerk mit USV
5 CAD-Arbeitsplätze (Archicad – mit Servicevertrag)
2 AVA-Arbeitsplätze (BuildUp – mit Servicevertrag)
2 Sekretariatsarbeitsplätze

Digitalkopierer
Laserdrucker
Inkjet-Drucker
Fax

Alle Daten (Text, Kalkulation, AVA-Projektmanagement und CAD) können in den gängigen Formaten ausgegeben werden.

Datenaustausch über DSL-Anschluß.

Energetische Berechnungen erfolgen mit dem Programm EPASS-HELENA Ultra.

Unsere Informationstechnik wird extern durch einen Rahmenvertragspartner betreut.

Jobs

bild_jobs

Information:

Zurzeit sind leider keine Stellen vakant! Wir bitten Sie auch von Initiativbewerbung abzusehen.

ASP Planungs- und
Bauleitungs-GmbH
Emilienstraße 16
34121 Kassel

sekretariat(at)asp-architekten-ks.de