Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /www/htdocs/w012619a/wp-content/themes/asp/functions.php on line 798
Über uns — ASP Architekten Kassel

Über uns

Unser Büro ist für private und öffentliche Auftraggeber in allen Leistungsphasen der HOAI seit 1946 bundesweit erfolgreich tätig und kann Ihnen eine qualifizierte Planung und Bauleitung vom Vorentwurf bis zur mängelfreien Übergabe anbieten. Unser Leistungsspektrum umfasst ebenfalls die Erstellung von Gutachten zur Anlage und zum Betrieb von Hubschraubersonderflugplätzen.

  • Kontakt
  • Philosophie
  • Leistungen
  • Organisation
  • Geschäftsführung
  • Mitarbeiter/innen
  • Ausstattung
  • Jobs

Kontakt

Tel. 0561 728 89 0
Fax  0561 728 89 99

info(at)asp-architekten-ks.de
www.asp-architekten-ks.de

Anfahrt

bild_karte

— Download: Wegbeschreibung (PDF)

adobe-pdf-icon

Philosophie

bild_neu_philosophie

Das Spannende an Architektur ist die Interpretation von Ort und Funktion. Wir wollen durch diesen Prozess gemeinsam mit Ihnen Werte schaffen.

unterschrift_final_klein

Leistungsangebot

Unser Büro ist für private und öffentliche Auftraggeber in allen Leistungsphasen der HOAI tätig. Wir bieten eine qualifizierte Planung und Bauleitung vom Vorentwurf bis zur mängelfreien Übergabe an.

Unser Leistungsspektrum umfasst folgende Schwerpunkte:

Objektplanung für Gebäude
Freianlagenplanung
Generalplanung (mit Kooperationspartnern)
Projektsteuerung und Controlling
Luftrechtliche Gutachten (Hubschrauberflugplätze)

— Download: Heliports (PDF)

adobe-pdf-icon

Weiterhin bieten wir an:

Brandschutzkonzepte
Energieberechnungen nach EnEV
Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemäß BaustellV
Prüfen von Verwendungsnachweisen
Standortbewertung und Bebauungsstudien
Nutzungsanalysen
Zielplanungen

– sowie Beratungsleistungen zu allen vorgenannten Leistungen

Organisation

Projektorganisation / Bearbeitung

Die Projektbearbeitung erfolgt nach den Leistungsbildern der HOAI. Zur Besprechung mit dem Auftraggeber und den anderen fachlich Beteiligten schlagen wir (wöchentliche) Jour fixe Termine vor. Die einzelnen Entwurfsphasen werden ausführlich besprochen und erläutert.

Die aktuellen Kosten- und Terminstände sind regelmäßige Besprechungspunkte.

Im Zuge der Bauabwicklung wird die Teilnehmerzahl der Besprechungen noch um die Firmenvertreter erweitert oder ein gesonderter Jour fixe Termin angesetzt. Die Besprechungsinhalte werden protokolliert.

Während der gesamten Planungs- und Bauzeit ist ein Projektleiter für die operative Planung und Steuerung des Projektes zuständig.

Die einzelnen Festlegungen werden schrittweise zur Entscheidung vorbereitet und, sofern erforderlich, im Dialog mit dem Auftraggeber überarbeitet. Eine Koordinierung und Einbeziehung der Fachbeiträge erfolgt durch unser Büro.

Die Kostenermittlungen werden nach DIN 276, in Einzelnachweisen und Gewerken geordnet erstellt. Die Leistungsverzeichnisse entsprechen dieser Gliederung, so dass eine ständige Kontrolle zwischen Kostenermittlung, Auftragsvergabe und Rechnungsstellung erfolgt.

Die Ausführungsqualität wird durch Einweisung und ständige Überwachung sichergestellt. Alle wesentlichen Vorkommnisse wie Mängel, Verzug oder Abnahmen werden schriftlich bearbeitet.

Qualitätsmanagement:

Im Jahre 2010 erfolge die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems.

Geschäftsführung

herr_weinmann

Vita:

Heinz Weinmann
Geboren 1958

Dipl.-Ing. Architekt
Architektenkammer Hessen, Nr. 13958
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator

1975 – 1983
Polizeibeamter im Bundesgrenzschutz
(8-jährige Dienstzeit – zuletzt als Hubschrauberpilot
der Bundesgrenzschutzfliegerstaffel Mitte in Fuldatal)

1985 – 1992
Architekturstudium Universität GH-Kassel

1990
Diplom I (FH)

1992
Diplom II

1992 – 1995
Mitarbeit in Architekturbüros in Kassel und Kaufungen

1995 – 1997
Mitarbeit im Büro ASP

1997 – 2009
Mitgeschäftsführer im Büro ASP
zusammen mit Architekt Werner Nolte und Architekt Bernd Reese

seit Oktober 2009
Alleiniger Geschäftsführer Büro ASP

Mitarbeiter/innen

frau_kilz

Bernd Becker
Bauleiter
Tel. 0561 – 728 89-15
mobil 0176 – 607 799 10
B.Becker(at)asp-architekten-ks.de

frau_kilz

Waltraud Grieger-Weinmann
Buchhaltung/Rechnungswesen
Tel. 0561 – 728 89-11
W.Grieger-Weinmann(at)asp-architekten-ks.de

frau_kilz

Larissa Kaul
B.Sc. Architektur
Tel. 0561 – 728 89-24
Larissa.Kaul(at)asp-architekten-ks.de

frau_kiltz

Anette Kiltz
Dipl.-Ing. (FH) Architektin
Tel. 0561 – 728 89-32
mobil 0171 – 322 80 02
Anette.Kiltz(at)asp-architekten-ks.de

frau_mandaric

Annamária Mandaricné Mráz
Dipl.-Ing. Architektur
Tel. 0561 – 728 89-25
mobil 0171 – 907 60 27
A.Mandaric(at)asp-architekten-ks.de

frau_schaefer

Uta Schäfer
Sekretariat
Tel. 0561 – 728 89-0
Uta.Schaefer(at)asp-architekten-ks.de

frau_weinmann-480x320

Tina Weinmann
Medienmanagerin (Bachelor)
Tel. 0561 – 728 89-24

frau_kilz

1 Mitarbeiter
Dipl.-Ing. Elektroplanung
 
1 Mitarbeiter
Bachelor of Arts

Ausstattung

PC-Server-Netzwerk mit USV
5 CAD-Arbeitsplätze (Archicad – mit Servicevertrag)
2 AVA-Arbeitsplätze (BuildUp – mit Servicevertrag)
2 Sekretariatsarbeitsplätze

Digitalkopierer
Laserdrucker
Inkjet-Drucker
Fax

Alle Daten (Text, Kalkulation, AVA-Projektmanagement und CAD) können in den gängigen Formaten ausgegeben werden.

Datenaustausch über DSL-Anschluß.

Energetische Berechnungen erfolgen mit dem Programm EPASS-HELENA Ultra.

Unsere Informationstechnik wird extern durch einen Rahmenvertragspartner betreut.

Jobs

bild_jobs

Freie Stellen:

Wir suchen ab sofort eine/n Bauleiter/in mit Dipl.-Ing.- / Bachelor- / Master-Abschluß für die Bearbeitung der Leistungsphasen 5-8:

Ihre Aufgaben

• Eigenverantwortliche Bauleitung von komplexen Baumaßnahmen • Ermitteln und Zusammenstellen von Mengen • Aufstellen von Leistungsverzeichnissen • Abstimmen und Koordinieren der Leistungsbeschreibungen • Zusammenstellen der Verdingungsunterlagen • Einholen von Angeboten • Prüfen und Werten der Angebote • Erstellen der Vergabevorschläge • Mitwirken bei der Auftragserteilung • Fortlaufendes Führen von Kostenkontrollen • Sicherstellung der Qualitätsstandards • Aufstellen und Überwachen von Zeitplänen • Abnahme der Bauleistungen • Rechnungsprüfung und Kostenfeststellung • Durchführen der behördliche Abnahme • Abnahme der Bauleistungen und Übergabe

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium der Architektur / Bauingenieurwesen • Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert • Verantwortliches, zielorientiertes Denken und Handeln • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie einem Ausschreibungsprogramm • Engagierte, sorgfältige und motivierte Mitarbeit • Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise

Wir bieten

• Daueranstellung in einem zukunftsorientierten Büro • Interessante und abwechslungsreiche Projekte • Perspektiven zur persönlichen Entwicklung • Mitarbeiterorientierte Bürokultur • Eine flache Hierarchie und schnelle Entscheidungswege

 

Wir suchen ab sofort eine/n Objektplaner/in (Fachbereich Architektur) für die Bearbeitung der Leistungsphasen 1-6:

Ihre Aufgaben

• Versierte Erstellung von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen • Integrieren der Leistungen anderer an der Planung fachlich Beteiligter • Ausarbeiten von Entwurfs- und Baubeschreibung • Fortschreiben der Ausführungsplanung während der Objektausführung • Erstellen von Kostenschätzung und -berechnung nach DIN 276 • Zusammenfassen aller Entwurfsunterlagen und Dokumente • Aufstellen von Leistungsverzeichnissen

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium der Architektur • mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich • Entwurfssichere Bearbeitung der Planungsaufgaben • Sehr gute Kenntnisse in CAD (wünschenswert Archicad) und mindestens gute Kenntnisse in MS Office • Grundlegende Kenntnisse im öffentlichen Baurecht • Gute Kenntnisse zur Werkplanung • Teamfähigkeit • Engagierte, sorgfältige und motivierte Mitarbeit

Wir bieten

• Daueranstellung in einem zukunftsorientierten Büro • Interessante und abwechslungsreiche Projekte • Perspektiven zur persönlichen Entwicklung • Mitarbeiterorientierte Bürokultur • Eine flache Hierarchie und schnelle Entscheidungswege

 

Freie Mitarbeit:

Projektbezogen arbeiten wir gerne mit freien Mitarbeiter/innen zusammen.

 

Praktikum:

Wir bieten Studenten der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen regelmäßig einen Praktikumsplatz an. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Grundstudiums an einer FH oder Hochschule sowie Engagement und Begeisterungsfähigkeit.

 

Bewerbung:

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich oder oder per E-Mail:

ASP Planungs- und Bauleitungs-GmbH
Herr Weinmann
Emilienstraße 16
34121 Kassel

weinmann(at)asp-architekten-ks.de