Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /www/htdocs/w012619a/wp-content/themes/asp/functions.php on line 798
Seniorenwohnanlage Lindenberg — ASP Architekten Kassel
  • 05_swa
  • 04_swa
  • 03_swa
  • 02_swa
  • 01_swa

Seniorenwohnanlage Lindenberg

Nach der Fertigstellung des Erweiterungsgebäudes wurde 1996 mit dem Umbau und der Sanierung des Altbaus begonnen. Die Zimmerbelegung im Altbau wurde reduziert. Alle Bewohnerzimmer erhielten einen eigenen Sanitärraum. Die Bewohnergruppen (je 15 Bewohner) wurden an den Enden des H-förmigen Gebäudegrundrisses eingerichtet.

Die großflächig, nach Süden verglasten Aufenthaltsräume der zwei Wohnetagen sind zentral im verbindenden Querflügel mit Blick in den Garten angeordnet.

Im Erdgeschoss lassen sich über kurze Wege Verwaltung sowie Therapie- und Gruppenräume erreichen. Weiterhin befindet sich hier ein großer Saal mit angegliederter Küche.

2008 erfolgte der Rückbau des vollständig verglasten Wintergartens an der Südseite des Altbaus und an dessen Stelle der Neubau von zwei Aufenthaltsräumen mit dreiseitiger Verglasung. Die neuen Räume dienen als Wohnzimmer mit angegliederter Terrasse.

Kassel 1996, 1998 und 2008
Objektplanung – Leistungsphasen 1 – 9